Yoga

Die bekannteste Form der Yogapraxis im Westen ist wohl Hatha Yoga. Es bezieht sich auf die für Yoga typischen Körperübungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama). Es ist die harmonische Synchronisierung von Atem und Körperübungen die Hatha-Yoga die vielen Vorteile verleiht. 

Je nach Yogastil geht es sportlicher oder entspannter zu. Für welchen Yogastil du dich auch entscheidest: Yoga hat sehr viele Vorteile. 

Abgeschlossen wird eine Hatha-Yoga-Stunde immer mit einer Tiefenentspannung (Savasana). Diese Regenerationszeit ist wichtig und wohlverdient.

Uraltes, klug ausgedachtes Bewegungssystem

Yoga kräftigt und dehnt deinen Körper, erweitert deine Lungenkapazität, stärkt dein Herz-Kreislauf-System, dein Immunsystem und es massiert deine inneren Organe. Durch das Dehnen, Schwingen und Federn in den verschiedenen Körperübungen (Asanas) wird auch dein Fasziensystem, das für optimale Kraftübertragung sorgt, angesprochen und in den tieferen Gewebeschichten gelöst.


Achtsamkeitstraining, bewusst atmen

Yoga nährt nicht nur den Körper. Der Atem (Prana), der jedes Asana bewusst begleitet, wird dich zentrieren und dir helfen, Bewusstsein und Achtsamkeit zu entwickeln. So wirken die Übungen sowohl für deinen Körper als auch für deinen Geist befreiend und stärkend. Das Gefühl, ganz bei dir zu sein, sowie innere Ruhe sind nur zwei von vielen positiven Wirkungen, die Yoga dir schenkt.


Für mich ist Yoga die Kunst der lebenslangen Verfeinerung. Wenn wir uns mit Achtsamkeit, Hingabe und Freude bewegen und in uns hineinspüren, hat das enorm positive Auswirkungen auf den Körper und die Psyche.


Einatmen, innehalten, ausatmen: Der Atem hilft uns, mit immer weniger Druck und Aufregung eine immer tiefere Wirkung zu erzielen – auf der Yogamatte und, noch viel wichtiger, im Alltag.


Yoga auch für Männer

Weltweit wird Yoga immer häufiger als Trainingsmethode im Spitzensport eingesetzt. Die Trainer der Profis haben erkannt, dass Yoga für die Gelenkigkeit und den Muskelaufbau gut ist, dass es Stress löst und strapazierte Nerven beruhigt.

Yoga gibt uns, unabhängig vom Geschlecht, sehr viel Kraft – im Alltag und im Sport. Bei Frauen sind die Muskulatur und das Bindegewebe von Natur aus viel weicher als bei Männern. Die stabile Muskulatur der Männer kann einige Dehnübungen zunächst erschweren, sie hat aber natürlich auch ihren Nutzen: Sie schützt vor Überdehnung und Ausleiern des Gewebes.


Willkommen in der Yogaklasse von MARISKO:

Hatha Yoga & Flow

Dynamische Bewegungsstunde für Kraft und innere Ruhe.

Mit kraftvollen Asanas werden die Muskeln aufgewärmt, gestärkt und gedehnt. Zugleich verbinden wir die Körperhaltungen bewusst mit dem Atem. Im Hatha-Yoga Flow kombiniere ich die einzelnen Asanas mit verschiedenen Flow-Sequenzen. Bein einen Flow macht man zwischen den einzelnen Yogaübungen keine Pause, sondern geht von einer Asana fliessend in die nächste. Atmung und Bewegung verschmelzen, so kommt man in einen dynamischen Flow.

Diese Yogalektion eignet sich für Einsteigerinnen und Einsteiger, wie auch für Fortgeschrittene und Sportler und Sportlerinnen jeden Alters.

Suchst du ein dynamische Bewegungsstunde, die von jedem Leistungsdruck befreit ist und dir neben Kraft und Beweglichkeit auch innere Ruhe schenkt? Dann ist diese Yogastunde genau das Richtige für dich.

Sanftes Yoga

Eine Bewegungsstunde die dich ohne Druck und Stress in Balance bringt.

Uns Zeit nehmen im hektischen Alltag ist manchmal eine echte Herausforderung. Oft liegt die wahre Kraft in der Ruhe. Beim sanften Yoga nehmen wir uns für die einzelnen Asanas die Zeit, die es benötigt. Der bewusste Atem hilft uns, mit immer weniger Druck und Aufregung eine immer tiefere Wirkung zu erzielen.

Diese Lektion ist darum sehr geeignet für Neu- und Wiedereinsteigende, Senioren oder als Rehatraining. Die Übungen werde ich den individuellen Möglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anpassen und bei Bedarf auch mit Hilfsmitteln unterstützen. Unter dem Motto «weniger ist mehr», kann auch für geübte Sportlerinnen und Sportler eine sanfte Yogalektion der perfekte Ausgleich sein.

Suchst du eine Bewegungsstunde, die dich ohne Druck und Stress wieder in Balance bringt? Dann ist die sanfte Yogalektion genau das Richtige für dich!