Mariska Koopman

Ich bin in den Niederlanden geboren, seit 2005 in der Schweiz und seit 2011 stolze Mutter von zwei Mädchen. Yoga habe ich vor rund 25 Jahren für mich entdeckt, während meiner Ausbildung zur Berufstänzerin. Hier fand ich die Balance, um mich und meinen Körper herauszufordern, ohne mich zu überfordern. Es war ein wunderbarer Ausgleich zu meinem leistungsorientierten Beruf als Tänzerin.

 

Seither praktiziere ich Yoga in den verschiedensten Formen. Und in jeder Art von Yoga habe ich viel Wertvolles entdecken dürfen. Nun habe ich Yoga zu meinem Beruf gemacht. Seit dem erfolgreichen Abschluss der Yogaausbildung unterrichte ich und bilde mich stetig weiter. So habe ich unter anderem Ausbildungen in den Bereichen TRX und Barre Concept absolviert.

 

Mit grosser Freude und Stolz habe ich im März 2021 mein Bewegungsstudio MARISKO in Niederstetten (bei Wil, Kanton St. Gallen) eröffnet. In einem alten Stickereihaus, das wir selbst umgebaut haben, darf ich die bewegenden Erfahrungen, die ich über all die Jahre gesammelt habe, mit anderen teilen.


Aus- und Weiterbildung

  • Weiterbildung TRX® Suspension Training, Group Fitness Professionals
  • Certificate of Completion, Fitness Anywhere
  • Weiterbildung Barre Concept® Basic, IFAA-zertifiziert
  • Diplom Yoga-Teacher RYS 200, Yoga Alliance
  • Diplom Klassische und Sport-Massage, Trisana Massagefachschule
  • Musisch-pädagogische Weiterbildung (Theater, Tanz, Gesang), Metzenthin Zürich Theater
  • Clownausbildung und Aktionstheater, Peter Honegger, Zürich
  • Diverse Weiterbildungen im Tanz- und Theaterbereich
  • Berufsausbildung Dipl. klassisches Ballett und zeitgenössischer Tanz, Niederlande

Berufserfahrung 
  • Yoga, Pilates und Tanzunterricht für Erwachsene und Kinder
  • Workshops und Tanztheateraufführungen in Schulen, an Festivals etc.
  • Mitgründerin Kinderbühne Wil (SG)
  • Bewegungs- und Theaterkurse für Kinder
  • Schauspielerin bei Playbacktheater Zürich (u. a. Improvisationstheater, Moderation)
  • Gründung und Leitung einer eigenen Tanztheaterkompanie
  • Diverse Tanz- und Theaterprojekte im In- und Ausland


Yogaausbildung

Yogaausbildung: E-RYT 200 Yoga Alliance
Die Andora-Yogaausbildung ist eine nach den weltweit bekannten Standards der American Yoga Alliance AYA zertifizierte und registrierte Yogaschule.


Andora-Yoga verbindet das traditionelle Hatha- und Vinyasa-Yoga mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Anatomie, Physiotherapie und Orthopädie. Ganz nach dem Motto «My Body My Yoga» soll Yoga sich an den/die Praktizierende*n anpassen – und nicht umgekehrt. 

«Nur wer mit Freude mitmacht, wird das Gelernte auch in den Alltag einfliessen lassen. Lebensfreude ist immer noch die beste Medizin»: Dieses Motto inspiriert und prägt mich seit meiner Ausbildung zur Yogalehrerin – und ich lasse es in all meine Kurse einfliessen.